Gesangverein Liederkranz-Eintracht Eddersheim

Fischerfestzeitung

Donnerstag 8. August 2013 von VeWa

150 Jahre alt und seit 80 Jahren zusammen

Ursprünglich als „Gesangverein Liederkranz“ und „Gesangverein Eintracht“ gegründet und während der NS-Zeit zum heutigen „Gesangverein Liederkranz Eintracht“ zusammengeschlossen.

Seinerzeit war es noch eine Ehre, Mitglied im Gesangverein zu sein, weshalb Neu-Mitglieder erst beim Präsidenten vorsingen mussten und dieser über ihre Tauglichkeit entschied. Seitdem hat sich viel getan. Aus dem reinen Männerchor sind fünf Chöre hervorgegangen und davon drei nur für Kinder. Die ersten Tanzgruppen, „Candy Girls“ und „Sugar Babies“, wurden vor etwa 40 Jahren gegründet. Heute zählt der Verein fünf Gruppen, in denen sowohl Kinder als auch Erwachsene aktiv sind.
Um das 150 jährige Jubiläum gebührend zu feiern hat sich ein Festausschuss zusammen gefunden, der für jeden Monat eine Veranstaltung geplant hat.
Auftakt war im Januar ein Neujahrsempfang, der durch Vertreter des öffentlichen Lebens, Gratulanten und vereinseigene Gruppen mitgestaltet wurde.
Nach dieser offiziellen Veranstaltung liefen die Vorbereitungen für die Kümmeldrescher-Fastnachtssitzung auf Hochtouren. Die ausschließlich eigenen Akteure boten ein abwechslungsreiches und amüsantes Programm, nach dessen Ende noch bis spät in die Nacht weiter gefeiert wurde. Eine Woche später nahm der GV nach langer Zeit wieder als große Fußgruppe an den Hattersheimer und Flörsheimer Fastnachtsumzügen teil.
Erstmalig wurde im März ein Ostereierbastel-Nachmittag für Kinder angeboten, bei dem es nicht an Interessenten mangelte.
Eine ganz besondere Veranstaltung hatte sich der Festausschuss für den April ausgedacht. Bei Live Musik und Maibowle fand in den Eddersheimer Bürgerstuben ein Tanz in den Mai statt.
Aber auch der alljährliche Frühschoppen bekam seinen Platz im Kalender und wurde von allen Chören und der Tanzgruppe „Sweetie Stars“ gestaltet.
Zusammen mit der TSG Eddersheim, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert, fand im Juni ein ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder beider Vereine statt.
Neben dem ganzen Planen, Vorbereiten und Feiern dürfen die zahlreichen Auftritte der Aktiven nicht vergessen werden, von denen hier nur ein kleiner Teil erwähnt werden kann.
So trat der Gospelchor zusammen mit dem Gemischten Chor beim 25-jährigen Jubiläum des Frauenchores der Sängervereinigung Okriftel auf und nahm beim Geistlichen Konzert in Fischbach teil.
Zum zweiten Mal durfte der Gospelchor im Dezember des vergangenen Jahres auf der geschmückten Bühne im Main-Taunus-Zentrum singen und weihnachtliche Stimmung verbreiten.
Für das restliche Jubiläumsjahr sind noch ein Auftritt mit den Chören aus Hattersheim und Okriftel, ein Oktoberfest, eine Gruseldisco, ein Cafe Gemütlichkeit sowie ein Abschlusskonzert geplant.
Weiter Infos finden Sie in dem Veranstaltungskalender oder auf der Homepage des Gesangvereins www.gv-eddersheim.de
Vorab freuen wir uns, Sie als Gast bei uns auf dem Fischerfest begrüßen zu dürfen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 8. August 2013 um 19:47 und abgelegt unter Aktuelles. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.