Gesangverein Liederkranz-Eintracht Eddersheim

Willkommen auf unserer Webseite

Kümmeldrescher

Die traditionelle und über die Ortsgrenzen hinaus bekannte „Kümmeldrescher-Sitzung“ begeistert seit fast 50 Jahren ihre Fans.

Nach Beendigung des Krieges nahm der damalige Männerchor seine wöchentlichen Singstunden wieder auf. Jeweils zur  Fastnachtszeit luden deren Ehefrauen zum „Kreppelkaffee“ ein, woraus dann in den 60er Jahren öffentliche „Närrische Singstunden“ wurden. Unter Hubert Schoßland, der die Kappensitzungen als Sitzungspräsident bis 1992 leitete, wurde schließlich der erste Elferrat gebildet und der Name „Kümmeldrescher“ aus der Taufe gehoben.

Obwohl es sich bei unserem Verein um einen „Gesangverein“ handelt, wird diese Fastnachtssitzung ausschließlich von Mitgliedern des Vereins gestaltet. Dabei ist die jährliche Taufe verdienter Mitglieder und Personen des öffentlichen und Vereinslebens zum „Kümmeldrescher-„ bzw. „Ehrenkümmeldrescher“ ein Highlight unserer Veranstaltung.

Nach 21 humorvoll geleiteten Kampagnen gab Heinz Hillebrand 2014 seit Amt als Sitzungspräsident an Birgit Bartels und Christine Gesang ab.