Gesangverein Liederkranz-Eintracht Eddersheim

Willkommen auf unserer Webseite

Liederkränzchen

Hohes Lampenfieber und großer Erfolg


Liederkränzchen Eddersheim mit André Rieu in der Festhalle

Das war ein aufregender Tag für den Kinderchor „Liederkränzchen“ des Gesangvereins Liederkranz-Eintracht Eddersheim und seine Chorleiterin Beate Müller. Nachdem ihre jungen Sängerinnen und Sänger in den vergangenen Jahren schon mehrmals beim Konzert der ABBA-Revival-Band in der Jahrhunderthalle mitgewirkt hatten, ging es nun die Erfolgsleiter eine weitere Stufe hinauf: André Rieu und sein Orchester gastierten in der ausverkauften Festhalle Frankfurt – und das Liederkränzchen mit ihnen!

Schon einige Wochen vorher waren Videos und Noten geschickt worden, und der Chor übte fleißig seine Stimmen und die Choreographie. Am vergangenen Donnerstag war es nun soweit – der große Auftritt stand bevor!

Bei Ankunft an der Festhalle wurden die Kinder von ihrem eigenen Betreuer und Coach Thomas empfangen, durch verzweigte Gänge zu ihrer Garderobe geführt und kurz mit den wichtigsten Verhaltensregeln im Hause sowie mit dem Zeitplan vertraut gemacht. Bald darauf ging es zu ersten Proben in den riesigen Saal mit seinen rund 12.000 Sitzplätzen. Betreuer Thomas fand sofort Zugang zu den Kindern, und so waren sie gerne bereit, wieder und wieder das korrekte und publikumswirksame Auftreten auf der gewaltigen Bühne zu üben, wo schon alle Instrumente und Mikrophone aufgebaut waren.

Alles klappte prima, und so konnte nach einer kurzen Pause der eigentliche Soundcheck mit Headsets (drahtlose Mikrophone) und vor allem mit André Rieu und seiner Sopranisten Carmen Monarcha beginnen. Jetzt zahlte sich die gründliche Vorbereitung aus: Nur kurz musste geprobt und abgestimmt werden, und schon zeigte sich der sehr anspruchsvolle und gestrenge Orchesterchef zufrieden mit dem Eddersheimer Kinderchor. Zurück in der Garderobe folgten trotzdem noch viele Probendurchgänge, damit ein wirklich perfekter Auftritt absolviert werden konnte. Nun aber war es endlich Zeit zum Essen – ein sehr reichhaltiges Catering-Buffet wartete auf die Kinder. Besonders genossen sie, dass sie zusammen mit allen anderen Mitwirkenden der Show, Tänzern, Musikern, Sängern und Technikern sitzen durften.

Nach dem Essen wurde die Auftrittsgarderobe angelegt – die Kinder sangen ganz in Weiß – und ein letztes Mal geprobt. Allen Beteiligten war die Spannung gut anzusehen und das Lampenfieber kletterte auf unerreichte Spitzenwerte, als die jungen Chormitglieder hinter der Bühne auf ihren Auftritt warteten, während oben noch die drei Tenöre im Rampenlicht standen.

Dann aber war es soweit: Angesagt von André Rieu selbst, eroberten die Eddersheimer Kinder die Bühne, nahmen Aufstellung und sangen zusammen mit Carmen Monarcha ihr Lied – den „Earth Song“ von Michael Jackson in einem eindrucksvollen Arrangement mit Chor und Orchester. Alles klappte wie am Schnürchen, und so ernteten sie verdient begeisterten Beifall. Die Erleichterung über den gelungenen Auftritt war den Kindern gut anzumerken, als sie wieder ihre Garderobe erreicht hatten – lauter Jubel erklang aus vielen Kinderkehlen.

Ein weiterer Höhepunkt stand noch bevor: Ein Erinnerungsfoto mit André Rieu und Carmen Monarcha. In der Pause kamen die beiden eigens zum Kinderchor und gelungene Aufnahmen konnten geschossen werden.

Den zweiten Teil des Konzertes durften die Chorkinder und ihre Betreuer von eigens für sie reservierten Plätzen in der Halle verfolgen – ein ums andere Mal spendeten sie lebhaften Applaus für die Künstler auf der Bühne, und zum großen Finale hielt es sie wie viele andere Besucher nicht mehr auf ihren Plätzen und zur „Schönen blauen Donau“ tanzten sie lebhaft in den Gängen.

So endete schließlich ein großes Konzerterlebnis mit einem ebenso großen Erfolg für den Kinderchor „Liederkränzchen“ des Gesangvereins Liederkranz-Eintracht Eddersheim.

Liederkränzchen Eddersheim mit André Rieu in der FesthalleLiederkränzchen Eddersheim mit André Rieu und Carmen Monarcha